Gebrauchte RPG Maker und möglicherweise einzigartige Spiele

Ich mochte den RPG Maker schon immer. Eine einfache Engine, mit der man auch ohne Vorkenntnisse eigene Rollenspiele entwerfen kann, das ist eine Idee die schon im vornherein aufgeht. Ich habe seinerzeit viele mit dem RPG Maker 2000 erstellte Spiele der deutschen Makerszene gespielt und genossen und wenn irgendwo RPG Maker drauf steht, bin ich immer erstmal neugierig.

Kürzlich erhielt ich die beiden Nintendo DS-Iterationen des RPG Makers.

Kürzlich erhielt ich die beiden Nintendo DS-Iterationen RPG Tsukuru DS und RPG Tsukuru DS+. Ich war vorallem gespannt darauf, ob sich angefangene Projekte des Vorbesitzers auf dem Modul befanden. Tatsächlich hatte ich großes Glück und es befanden sich zwei Projekte auf dem Modul.

Die beiden Projekte auf dem RPG Maker DS. In das zweite Spiel Mahou Shoujo ni Akogarete wurden 142 Stunden investiert! Beeindruckend!

Beim ersten Projekt, Maskerade Monster, handelt es sich leider nur um eine kleine Demo. Hier hat jemand ausprobiert eine einfache Stadt zu bauen und ein Intro gebastelt. Das zweite Projekt, Mahou Shoujo ni Akogarete, war dann schon interessanter, handelt es sich doch anscheinend um ein komplettes Spiel. Ich habe das Intro und das erste Kapitel gespielt und war von der Qualität überrascht: Es wurde u.A. ein eigenes, originelles, Kampfsystem entwickelt. Ich fühlte mich in die Hochzeit der deutschen Makerszene zurückversetzt, deren Spiele über die Zeit immer origineller und aufwändiger wurden.

Obwohl die Nintendo DS-Version die Möglichkeit geboten hat, Spiele über das Internet zu teilen, dachte ich zunächst, es handelt sich um ein komplettes – möglicherweise einzigartiges – Spiel des Vorbesitzers. Meine Recherche hat ergeben, dass es sich um ein Spiel des Entwicklers Palsonic (パルソニック) handelt und der Titel war einer der Gewinner des 2011 in Japan vom Hersteller veranstalteten Maker-Wettbewerbs. Das Spiel wurde für sein eigenes Kampfsystem und die interessante Geschichte um Mai, die gerne ein Magical Girl sein möchte ausgezeichnet.

In einer Form handelt es sich dennoch um ein einzigartiges Spiel, welches zwar nicht nur auf meinem DS-Modul gespeichert ist, jedoch einzigartig in seiner Umsetzung ist. Ich werde Mai wohl noch ein Weilchen begleiten und mir sicherlich noch einmal den ein oder anderen gebrauchten RPG Maker holen, in der Hoffnung auf weitere interessante Spiele.

Weitere Informationen zum 2011 veranstelten Wettbewerb findet man hier. (Japanische Sprache)