Marl Kingdom – the Adventure of Puppet Princess

Die japanische Version des ersten Teils der Reihe für Sony Playstation

Ich hörte zum ersten Mal von „Marl Kingdom“ im Jahr 2001 durch die Zeitschrift ,,Manga sZene“. Es sollte aber über 20 Jahre dauern, bis ich das Spiel nachholen konnte. Damals hatte ich nicht besonders viele Möglichkeiten an Spiele zu kommen, die nur als Import zur Verfügung standen und Marl Kingdom ist für PS1 nur in Japan und den USA erschienen. Ich musste mich was Spiele angeht oft auf meinen Freundeskreis verlassen und so wusste ich zwar um die Existenz vieler ,,Perlen“, konnte diese aber (noch) nicht spielen. Um 2001 herum sprach mich vorallem der hübsche 2D-Grafikstil und die dazugehörigen Artworks sehr an.

Ich habe das Spiel irgendwann aus den Augen verloren und so ging auch der DS-Port, der 2008 auch in Europa veröffentlicht wurde, an mir vorbei – und das obwohl ich zu der Zeit sehr viel Nintendo DS gespielt habe. Ich bekam die Veröffentlichung einfach nicht mit.

Die US-Version der Umsetzung für den Nintendo DS ist 2008 erschienen. Das Spiel ist bis auf einige Anpassungen am Kampfsystem weitesgehend identisch. Für den Nintendo DS erschien das Spiel auch zum ersten mal in Europa. Die zusätzlichen Szenarien aus der japanischen Version wurden von NIS America leider nicht in die EU/US-Version übernommen.

Die Geschichte, die im Königreich Marl spielt, umfasst drei Hauptspiele, sowie einige Spin-Offs (wie z.B. Marl-Jong) und ist lose mit dem Playstation 2 Taktik-Spiel La Pucelle Tactics verbunden. Das Königreich Marl taucht aber in diversen Titeln von Nippon Ichi Software auf, so gibt es u.A. auch in Disgaea verweise auf besagtes Königreich. Man könnte fast meinen, es ist sowas wie eine Light-Version von Segas Fantasy Zone* für Nippon Ichi Software.

Cornet und ihre Puppe Kururu, die außerdem ihre beste Freundin ist.

Die niedlich gehaltene Geschichte handelt von der jungen Cornet, die mit Puppen sprechen kann, und ihrer Puppe Kururu. Eines Tages begegnet sie im Wald einem mächtigen Drachen und wird prompt von Prinz Ferdinand vom Marl Königreich gerettet. Natürlich verliebt sich Cornet Hals über Kopf in den jungen Prinzen, wäre da aber nicht die (böse) Hexe Marjoly, die den Prinzen versehentlich in Stein verwandelt und kurzerhand entführt. Auch Cornets Rivalin (und Freundin) Etoile Rosenqueen ist nicht immer eine große Hilfe auf dem Weg zur Großen Liebe. Ab diesem Punkt beginnt Cornet und Kururus Reise um den Fluch zu brechen und das Herz des Prinzen zu erobern. Die niedliche Geschichte wird gelegentlich von ernsten Momenten unterbrochen, die Bossfights und Substories haben bei mir teilweise ein eher bitteres Gefühl hinterlassen, dieses Fazit zieht nicht nur der Spieler, sondern auch Cornet.

Keine fiese Antagonistin kommt ohne die berüchtigte „Ojousama-Lache“ aus. 😉

Unterbrochen wird die Handlung von hübschen Muscial-Einlagen, für die sich Nippon Ichi Softwares Hauskomponist Tenpei Sato verantwortlich zeichnete. Ein Kritikpunkt von mir wären die teilweise eintönigen und verwirrenden Dungeons. In den Höhlen und Türmen verläuft man sich leider sehr schnell, glücklicherweise sind diese Areale aber nicht besonders groß, so dass man nach einiger Zeit wieder herausfindet.

Der erste Teil, „Rhapsody – A Musical Adventure“, ist bisher der einzige Teil, der außerhalb Japans veröffentlicht wurde. Es ist eher für Genre-Einsteiger ausgelegt, hat eine Spielzeit von 15-20 Stunden und einen niedrigen Schwierigkeitsgrad.

Für alle, die keine Erfahrung mit Taktik-Rollenspielen haben, bietet dieses Spiel einen charmanten Einstieg in das Genre. Die Kämpfe sind rundenbasiert und einfach gehalten, es gibt keine Boni oder Strafen für bestimmtes Terrain, wie in anderen Taktik-RPGs (z.B. Ogre Battle). Die Charaktere werden sehr schnell, sehr stark und lernen mächtige Skills.

So einfach, wie die Kämpfe gehalten sind, punktet das Spiel jedoch in den anderen Aspekten wie der Geschichte. Diese ist niedlich, größtenteils unbeschwert und unterhaltsam. Obwohl es sich damals und heute immer noch um ein eher unbekanntes Spiel handelt, besticht es durch seine wunderschöne 2D-Grafik und hübschen Artworks, einer fantasievollen Welt und ausgezeichneter Musik, die eine große Anzahl an Vokal-Songs enthält. Das war am Ende der 90er Jahre noch eine Seltenheit.

Es lohnt sich schon für die hübsche Aufmachung mit wunderschön gezeichneter Grafik und niedlichen Musical-Nummern der Geschichte von Cornet zu folgen und das Königreich Marl zu betreten.

Anhang:

*Die Fantasy Zone ist der Ort an dem Opa Opa seine Abenteuer erlebt, aber auch Space Harrier spielt in der Fantasy Zone. Gerüchten zufolge finden alle SEGA-Abenteuer in der berühmten Fantasy Zone statt.

Vielen Dank an Lukas an dieser Stelle.

Ergänzung: Als ich den Artikel angefangen habe zu schreiben, gab es noch keine Informationen, aber alle drei Teile erscheinen im Sommer 2023 für die Switch, damit sind zum ersten mal die Nachfolger Little Princess und Angel Present außerhalb Japans verfügbar. Rhapsody wurde bereits für die Switch auch schon einmal neu aufgelegt.