Wir haben uns kürzlich schon mit dem ersten Band der Reihe Shikisai Oukoku (Übersetzt: Farbenkönigreich) befasst, einem Spinoff des Comickers Magazins, befasst. Meiner Ansicht nach, fliegt diese Reihe noch immer unter dem Radar vieler Fans.
Das Buch versteht sich als Anleitung bzw. Hilfestellung für angehende Künstler und Kreative und gliedert sich in insgesamt vier Kapitel:
- Road to the Color Kingdom
- Royal Art Gallery
- Column
- Open the Gate
Mutsumi Inomata
Die leider im Frühjahr 2024 viel zu früh verstorbene Mutsumi Inomata gibt in diesem Band Einblick in ihren Schaffensprozess. Ihre verträumten Artworks, sich durch wunderschöne Figuren mit großen, ausddrucksstarken Augen auszeichnen, erschafft sie mithilfe von Dr. Ph. Martin Pigmentfarben, deren Farben besonders leuchtstark sind. Diese weltberühmten Farben aus England werden von vielen traditionellen Künstler*innen, wie beispielsweise von der Künstlerin Arina Tanemura (Kamikaze Katou Jeanne, Fullmoon wo Sagashite) eingesetzt.
Inomata-sensei war multidisziplinär als Charakterdesignerin, Illustratorin und Animatorin tätig, startete ihre Karriere in den frühen 80er Jahren bei dem Animationsstudio Ashi Productions. Sie arbeite u.A. an Werken wie der Tales Of-Reihe, Surging Aura (Sega Mega Drive) oder auch der Lightnovel-Reihe The Weathering Continent, zu der es auch eine OVA gibt.
Viele großartige Künstler, wie auch Yoshitaka Amano haben ihre Karriere in der Animationsbranche gestartet und Mutsumi Inomata ist keine Ausnahme.
Kazuma Kaneko
Kaneko Kazuma präsentiert seine mit dem Computer kolorierten Werke. Kaneko-sensei dürfte den meisten als Hauptdesigner und Illustrator der diversen Shin Megami Tensei-Spiele bekannt sein. So gestaltete er viele der in den Spielen vorkommenden Dämonen, aber auch die Charaktere. Sein prägnanter Stil gab der Reihe ein markantes Design. Er verwendete einen Power Macintosh G3 und Photoshop 3.0. – ob es heutzutage noch Künstler gibt, die explizit mit antiker, digitaler Hardware ihre Bilder erschaffen?
Zum Zeitpunkt des erscheinens dieses Buches lag der Fokus auf dem Sega Saturn-Spiel Soul Hackers.
In der Vergangenheit schrieb er ebenfalls Kolumnen, u.A. über urbane Legenden, die auf der Atlus Webseite und im Game Hyohyou-Magazin veröffentlicht wurden.
Jun Suemi
Suemi-sensei dürfte den meisten Lesern zumindest visuell bekannt sein, denn viele Spiele tragen die Handschrift dieses einmaligen Künstlers, der seine Bilder mit Ölfarben malt. Ob es nun die japanischen Veröffentlichungen von Wizadry sind, auf dessen Identität Suemi-sensei großen Einfluss hatte, oder das PC Engine-Sammlerstück Renny Blaster, das exzellente Brandish, Asuncia für Playstation, Front Mission 2, Hybrid Front für Mega Drive oder Silpheed. Die Liste ließe sich nahezu unendlich fortsetzen, denn Suemi-sensei hat seine Spuren in vielen Spielen als feste Konstante in der japanischen Spielindustrie hinterlassen.
Hiroyuki Utatane
Utatane-sensei dürfte älteren, deutschen Fans hauptsächlich für die erotischen Werke Seraphic Feather, Countdown oder Cool Devices bekannt sein. Die Beteiligung an Videospielen dürfte nur hardcore Fans japanischer Spiele ein Begriff sein. Er war an Werken wie Virtual Call (Sega Saturn), Queen of Duelists (PC98) oder Mahjong-Titeln wie Mahjong Yon-Shimai ~Wakakusa Monogatari~ (Sega Saturn) oder Eva to Yukaina Nakama-tachi (Sega Saturn, Windows), einem Mahjong-Titel von GAINAX, welcher in der Windows-Version ebenfalls erotische Inhalte hatte bekannt sein.
Märchen Maker
Märchen Maker ist eine Mangaka, die heutzutage auch Kleidung für Puppen entwirft. Aufgrund Ihrer Leidenschaft für weibliche Kleidung, zeichnet sie oft junge Frauen. Für ihre Bilder verwendet sie Pastellkreide.
Eine Sammlung ihrer Illustrationen erschien damals ebenfalls bei GAINAX auf CD-Rom. Sie zeichnete sich für viele Shoujo Manga oder Illustrationen für Romane verantwortlich.
Kairi Yura
Kairi Yura zeichnete hauptsächlich hübsche junge Männer und schicke Frauen für die Ur-Otome-Reihe Angelique. Angelique erschien für eine Vielzahl von Systemen (Von Super Famicom, über PC-FX bis Sega Saturn und Co.). Sie gibt einen detaillierten Einblick in ihren Schaffensprozess. Sie verwendet ebenfalls die hochpigmentierten Farben von Dr. Ph. Martin und Copicmarker.
Takuhito Kusanagi
Einer der Charakterdesigner von Grandia zeichnet vorwiegend mit Acrylfarben und erschafft stimmungsvolle Fantasymotive, die entfernt an westliche Künstler erinnern. Er war auch an Titeln wie Nostalgia für Nintendo DS beteiligt, aber auch Animefans dürften ihn als Charakterdesigner für diverse Animeproduktionen wie Blue Submarine No. 6 oder Final Fantasy Unlimited kennen.
Rei Yumeno
Rei Yumeno ist hauptsächlich für seine Science-Fiction und Fantasy-Motive bekannt. Er ist Mangaka und zeichnete sich für Serien wie „Psycho Land“ verantwortlich. Seine Inspiration waren europäische Künstler wie Juan Giménez, der sich u.A. für den Comic Le Quatrième Pouvoir verantwortlich zeichnete. Yumeno-sensei gibt im Interview zu bedenken das es bei der Erforschung von Materialien weniger um die Nachahmung geht, sondern eher darum die Essenz zu absorbieren um sein eigenes Niveau zu steigern. Er gibt Einblick in den Prozess, wie man ein Bild digital mithilfe eines Power Macintosh 7300 und Photoshop 3.0 erschafft.
Tanaka Kunihiko
Tanaka-sensei ist u.A. als Charakterdesigner für Xenogears (Playstation), Xenosaga (Playstation 2) und Popful Mail (PC88, PC98, Mega CD, PC Engine, Super Famicom) tätig gewesen. Er zeichnete sich auch für den Manga „Ruin Explorers“ verantwortlich, zu dem es auch eine OVA gibt. Seine Bilder zeichnet er mit Ölfarben und gibt einen tiefergehenden Einblick in den Schaffensprozess.
Weiterführende Informationen
Otome-Game – Von KOEI wurde Angelique als „Neo-Romance“-Game bezeichnet. Es sprach insbesondere weibliche Spieler an.
Webseite von Märchen Maker https://www.wondergarden.jp/mar/
Webseite von Kusanagi Takuhito (via Archive.org) https://web.archive.org/web/20060813135014/http://www.kusanagist.com
Webseite von Tanaka Kunihiko (via Archive.org) https://web.archive.org/web/20051212003216/http://www3.tky.3web.ne.jp/~r4kmt
Twitter-Account von Yumeno Rei https://x.com/yumenoley