Worldwide Gamerooms: Jakarta – Mahesas Retro-Heiligtum

Ein Zimmer spiegelt auch immer einen Teil der Persönlichkeit des Bewohners wieder und uns alle eint die Leidenschaft für Spiele. Seit vielen Jahren habe ich die Idee im Kopf diese Zimmer der Welt zu präsentieren.

Heute sind wir zu Gast bei meinem Freund Mahesa aus Jakarta (Indonesien). Als ich ein Kind war, habe ich zusammen mit meinen Eltern einige Reisen nach Indonesien unternommen und dort meine ersten Erfahrungen mit Video- und besonders Arcadespielen gemacht. Ich fühle daher eine enge Verbundenheit nach Indonesien und Mahesa hat es geschafft, ein einzigartiges Paradies für Arcade- und vorallem Shooting Game-Fans aufzubauen. Die Atmosphäre ist einzigartig und man kann in jedem Winkel etwas entdecken und wird dann doch wieder überrascht. Man möchte sich am liebsten sofort einen Iced Coffee aus der Dose schnappen und losspielen. Was darf es als erstes sein? Macross, Salamander II oder doch Ketsui?

Alles was das Herz begehrt: Die schönsten Automaten der 90er Jahre und das beste Game-Magazin des Universums: GAMEST. Welche Schätze könnt ihr noch entdecken?
VIMANA – eine Shooting Legende von den Experten von Toaplan
Auch Konsumergames finden sich in der Sammlung von Mahesa.

Wie auch viele andere Enthusiasten konnte sich Mahesa in den 90er Jahren nicht der Faszination der aufregenden Spiele aus Japan entziehen und da sich auch in Indonesien die Zeit weitergedreht hat und es kaum noch Spielhallen gibt, hat er sich zuhause ein einzigartiges Paradies geschaffen, und die Fotos gleichen einem Wimmelbild. Welche Schätze kann man entdecken? Comics, Spielzeug, Magazine und natürlich die schönsten Automaten der späten 80er und 90er Jahre: IREM Madonna, Konami Windy, Sega Aero City, Sega Astro City – sie sind alle da. Dazu gesellen sich selbstverständlich die spannendesten Spiele von allen namhaften Entwicklern.

Alles was das Herz begehrt: Ob Toaplan, Raizing oder CAVE – ein echtes Allstar-Lineup präsentiert sich hier!
Gamest, PC Engine Fan, BEEP, Mega Drive Fan, Tamiya Model-Kits, Toys, Comics und Shooting Games. Hier gibt es alles was das Herz begehrt.

Die Liebe zum Detail und das Lineup nötigt meinen Respekt ab, denn es ist eine Sache die teils seltenen Spielplatinen und Automaten aufzutreiben, eine andere ist es auch die nötige Wartung und Liebe in die Sachen zu stecken.

In Indonesien ebenfalls nostalgisch und beliebt: World Masterpiece Theater
Mahesa ist ebenfalls ein großer PC Engine-Fan!

Mahesa hat uns auch einiges über sich verraten:

GC Maguro: Woher kommst du?

Mahesa: Ich komme aus Jakarta, Indonesien.

GC Maguro: Wie lange sammelst du schon Arcadeplatinen?

Mahesa: Ich sammel seit 2016 PCBs, also mittlerweile seit 8 Jahren.

GC Maguro: Wann hast du angefangen deine Heimspielhalle aufzubauen?

Mahesa: Zur selben Zeit, seit ich angefangen habe Arcadeplatinen zu sammeln: Seit 2016. Zuerst bekam ich ein Neo Candy und im Anschluss zwei Astro Cities im selben Jahr.

GC Maguro: Was sind deine Lieblingsspiele?

Seit 2016 spiele ich wieder Shooting Games, als Teenager war ich nicht besonders gut darin:

– Battle Garegga: Ich versuche immer noch den 1CC zu schaffen, ich habe es bisher einmal zum letzten Boss geschafft. Es ist ein wirkllich schwieriges, aber sehr spaßiges Spiel. Alles an Garegga ist perfekt für mich.

– Armed Police Batrider: Ich habe die Normal- und Advanced Course einige male mit einem Credit durchgespielt, aber dieses Spiel wird nie langweilig. Wie Garegga, spiele ich Batrider nahezu jeden Tag für 1-2 Credits.


– Mushihimesama Black Label (Xbox360 Version): Ich liebe dieses Spiel; die 360-Version ist nahezu arcade perfect. Ich versuche derzeit immer wenn meine Zeit es zulässt, meinen persönlichen Rekord zu knacken. M2 sollte dieses Spiel für PS4 oder Switch veröffentlichen.

GC Maguro: Was ist deine liebste Erinnerung an Arcadespiele?

In den späteren 80ern bis in die mittleren 90er Jahre in die Spielhalle zu gehe, die Sega Taikan Hardware* in einer Spielhalle in Jakarta zu spielen ist eine meiner Lieblingserinnerungen. Damals gab es genau wie in Japan viele Spielhallen in Jakarta und alles war direkt aus Japan importiert worden. Sogar ein Sega AS-1 war vorhanden.

GC Maguro: Was kannst du uns noch über dich erzählen?

Mahesa: Wenn ich mal keine Spiele spiele, dann lese ich comics, mache Kunst oder kaufe Spielzeug.

Vielen Dank für deine Zeit, Mahesa! Terima Kasih, Mahesa!

Der geneige Experte kann in jedem Winkel dieses Zimmers etwas entdecken, was ihm zusagt.
Eine Supergun, mit der kann man ohne Probleme Arcadeplatinen auch an einem Fernseher oder Monitor spielen. In Japan gab es bereits in den 80er und 90er Jahren kommerzielle Anbieter die diese Geräte vertrieben haben, damit Gamefans auch zuhause Arcadespiele spielen konnten

Anhang:

*Sega Taikan Game (体感ゲーム) grob übersetzt „Empfindungsspiele“, dabei handelt es sich um die großen Sega-Automaten die über hydraulische Funktionen verfügten und so ein immersives Spielerlebnis boten. Beispielsweise Space Harrier, Out Run, Galaxy Force II, Thunder Blade oder Hang On.

*Sega AS-1 Eine riesige Unterhaltungsattraktion aus den frühen 90er Jahren, eines der bekanntesten Spiele hierfür dürfte wohl Michael Jackson’s Scramble Training sein. In der Regel fand man diese Maschinen in Freizeitparks von Sega wie Joypolis.