Ich habe mich kürzlich mit Segasonic the Hedgehog beschäftigt, einem der wenigen Arcadespiele mit Sonic aus dem Jahr 1993. Es ist ein recht ungewöhnlicher Titel und auf dem Sega System 32 erschienen. Hier handelt es sich um eine Hardwarebasis auf der es einige Titel bisher nicht oder erst kürzlich es bis in die Wohnzimmer der Konsumenten geschafft haben.
Das Spiel verwendet einen Trackball, am ehesten würde ich es vom Spielgefühl her ein wenig mit Sonic Labyrinth für den Game Gear vergleichen. In sieben, überaus bunten Leveln, muss man sich aus den Fängen von Eggman befreien und ihm dabei auch noch eins reinwürgen. Man könnte meinen, Sonic wohnt mietfrei in seinem Kopf, denn nur so kann ich mir erklären das unser Doktor bereitwillig seine ganzen Aufbauten zerstört, nur um Sonic (oder Mighty und Ray) zu erwischen.
Die Steuerung ist nach einer kurzen Eingewöhnungsphase nicht so hakelig wie man in Rezensionen online nachlesen kann. Allerdings ist mein Trackball wohl nicht sensibel genug. Oft spaziert Sonic eher als zu rennen. Ich habe aber bemerkt, dass je länger ich spiele, glatter reagiert Sonic auf die Kugel.
Die Kugel wurde scheinbar nicht viel benutzt. Von alten Arcadehasen habe ich gehört, dass Handcreme hier unterstützend wirkt, und so ist eine Igelhandcreme zur Geheimwaffe gegen Eggman geworden. Bisher schaffe ich es mit einer Münze bis ins 5. Level. Die waghalsige Flucht am Ende ist mir leider noch nicht gelungen.
Typisch für diese Hardwarebasis: Das Spiel ist ziemlich bunt, voller Effekte und grafischer Gags. Der Stil von SEGA in den 90er Jahren ist einfach einzigartig und zieht sich durch das ganze Spiel durch. Der Look macht einfach Spaß. Nach erfolgreichem Abschluss eines Levels haut Dr. Eggman beispielsweise wütend auf seinen Computer, heckt im nächsten Moment jedoch schon wieder den nächsten teuflischen Plan aus. Das Spiel hat, auch durch die Sprachausgabe, unglaublich viel Persönlichkeit.
Interessant wäre es mal ein Original 3-Spieler Setup des Spiels zu sehen. Meine Vermutung ist, dass es (auch) auf einem Sega Swing Automaten lief. Online sieht man öfter das Aero City Trackballpanel, aber ich bin mir nicht sicher ob es sich hierbei um das Originalpanel handelt, denn 1993 war es ja schon ein wenig spät für den Aero City. Der Sega Astro City erschien jedenfalls 1993 als Nachfolger. In einem Aero City stelle ich mir beispielsweise eher „Wally wo sagase!“ (Sega System 18) vor.
Das Spiel ist mittlerweile ziemlich selten zu finden. Wenn man die Gelegenheit bekommt es zu spielen, sollte man diese wahrnehmen. Das Spiel hat es wohl Berichten zufolge als japanische Version bis in britische Spielhallen geschafft. Eine englischsprachige Version existierte wohl für den australischen Markt, gilt aber als verschollen.
Mir blieb es leider vergönnt, die Sega World in Sydney zu besuchen, um eine mögliche englische Version zu spielen.
Besten Dank an Milo für die Unterstützung zu diesem Artikel!