Worldwide Gamerooms: Jakarta – Mahesas Retro-Heiligtum

Ein Zimmer spiegelt auch immer einen Teil der Persönlichkeit des Bewohners wieder und uns alle eint die Leidenschaft für Spiele. Seit vielen Jahren habe ich die Idee im Kopf diese Zimmer der Welt zu präsentieren.

Heute sind wir zu Gast bei meinem Freund Mahesa aus Jakarta (Indonesien). Als ich ein Kind war, habe ich zusammen mit meinen Eltern einige Reisen nach Indonesien unternommen und dort meine ersten Erfahrungen mit Video- und besonders Arcadespielen gemacht. Ich fühle daher eine enge Verbundenheit nach Indonesien und Mahesa hat es geschafft, ein einzigartiges Paradies für Arcade- und vorallem Shooting Game-Fans aufzubauen. Die Atmosphäre ist einzigartig und man kann in jedem Winkel etwas entdecken und wird dann doch wieder überrascht. Man möchte sich am liebsten sofort einen Iced Coffee aus der Dose schnappen und losspielen. Was darf es als erstes sein? Macross, Salamander II oder doch Ketsui?

Alles was das Herz begehrt: Die schönsten Automaten der 90er Jahre und das beste Game-Magazin des Universums: GAMEST. Welche Schätze könnt ihr noch entdecken?
VIMANA – eine Shooting Legende von den Experten von Toaplan
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Worldwide Gamerooms: Kanada – Ave’s Game Paradise

Ein Zimmer spiegelt auch immer einen Teil der Persönlichkeit des Bewohners wieder und uns alle eint die Leidenschaft für Spiele. Seit vielen Jahren habe ich die Idee im Kopf diese Zimmer der Welt zu präsentieren.

Haben gut zu lachen: Die Herren die einem frische Soba-Nudeln liefern auf der Verpackung des Sega Saturn Grals „Delisoba Deluxe“ von CAVE.

Das Feedback auf meinen Bericht über Maus-san’s Café war immens und heute möchte ich einem weiteren Freund ein Denkmal setzen, der sich ein eigenes, kleines Spieleparadies aufgebaut hat: Ave. Ave kommt ursprünglich aus Deutschland, lebt jedoch in Kanada und ist nicht nur wegen seiner vorliebe für 2D-Shoot ‚em Ups ein großer Sega Saturn-Fan. Ave hat sich mit viel Liebe sich ein kleines Spieleparadies aufgebaut, welches sogar ein „Spielzimmer-in-einem-Spielzimmer“ beinhaltet. Ave legt seinen Fokus ebnfalls auf japanische Versionen der veröffentlichten Spiele.

Elmo präsentiert Enton sein Sega Mega Drive
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Worldwide Gamerooms: Japan – Maus-Café

Seit vielen Jahren schwebt mir der Gedanke im Kopf, dass ich gerne die Zimmer von anderen Sammlern vorstellen möchte. Ich möchte besondere Sammlungen und Orte würdigen und Leuten zugänglich machen. Ursprünglich wollte ich diesen Plan als eine gedruckte Publikation umsetzen, aber wie es so ist kam es bisher nicht über die Entwurfsphase hinaus. Ich nutze daher meinen Blog, um diese besonderen Sammler zu würdigen.

Ein Zimmer spiegelt auch immer einen Teil der Persönlichkeit des Bewohners wieder und uns alle eint die Leidenschaft für Spiele. Den Auftakt macht das Zimmer eines Freundes von mir aus Japan, der Online unter dem Namen „Maus“ bekannt ist.

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Götzendiener – Princess Maker Gaiden?

Das Coverartwork ist herrlich und wurde von Gainax Gründungsmitglied und Princess Maker Creator Takami Akai illustriert.

Deutsche Namen und Titel in japanischen Spielen mit Fantasy- oder industriellen* Setting sind für geübte Videospieler zunächst einmal nichts Neues, tauchen deutsche Begriffe doch öfter mal in japanischen Videospielen auf. Götzendiener ist ein isometrisches Action-Adventure, das von dem renommierten Anime- und Game-Studio GAINAX in Zusammenarbeit mit Studio Alex (u.A. Lunar: Eternal Blue) entwickelt wurde.

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New York Demon Story – Sword Maniac / X-Kaliber 2097

Sword Maniac, in Europa besser bekannt als X-Kaliber 2097, war in den 90ern mein erstes 2D-Actionspiel und mein erster Kontakt mit dem Cyberpunk-Thema. Ich habe mir das Spiel damals von einem Freund ausgeliehen und war fasziniert – von der Stadt Neo New York, den Charakterdesigns, die in schön gezeichneten Zwischensequenzen visualisiert wurden, und der treibenden Technomusik von Psykosonik. Diese ersetzte in der europäischen Version den leicht funkigen Soundtrack von Hitoshi Sakimoto.

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Sega Ages Memorial Selection Vol. 2: Sindbad Mystery

Sindbad Mystery ist ursprünglich 1983 in der Spielhalle erschienen. Zu dieser Zeit waren sogenannte „Maze-Games“ eines der populärsten Genres und Titel wie Mr. Do (Universal), Pac-Man (Namco) oder Pengo (Sega) waren da sicherlich bekanntere Vertreter. Begründet wurde das Genre allerdings von dem eher unbekannteren Titel Heiankyo Alien (Denki Onkyō) aus dem Jahr 1979. Die Titel dieses Genres zählen somit, genau wie die Shooting Games, zu den Urvätern der Spielhalle bzw. der Computerspiele überhaupt.

Die alten 80er-Jahre-Flyer für Arcadespiele finde ich einfach wunderbar.
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Quick & Dirty: Golden Axe III

Golden Axe, Rastan Saga, Cadash – das Barbaren-Setting ist wie geschaffen für 2D-Actionspiele. Golden Axe war 1989 ein Hit in den Spielhallen, und nach einer recht frühen Portierung im selben Jahr für das Mega Drive gab es – ähnlich wie bei Capcoms Final Fight – zwei konsolenexklusive Nachfolger.

Das japanische Artwork, illustriert von Sohhei Oshiba ist stark von Boris Vallejo inspiriert
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Wasser Marsch! Human Panic Soft 2: The Firemen

An einem sonnigen Tag in den 1990er Jahren fuhr ich mit meinem Vater zum Hertie am Hallschen Tor in Berlin-Kreuzberg. Wir beide holten uns jeweils ein neues Spiel. Ich weiß noch, mein Vater kaufte für sich NHL ’95 für den Sega Mega Drive und ich suchte mir Batman & Robin für Super Nintendo aus. Damals fiel mein Blick jedoch bei Hertie noch auf ein anderes Spiel in den Vitrinen: The Firemen. Mich sprach damals vorallem das Artwork des Covers an und die Feuerwehr ist für Kinder ja sowieso cool.Einige Jahre später, in den frühen 2000ern, kam mir dieses Spiel plötzlich wieder in den Sinn und dank Emulation konnte ich all die Spiele ausprobieren, die ich früher nur vom sehen her kannte. The Firemen spielte ich damals direkt in einem Rutsch durch.

„Panic Soft 2: The Firemen“: Der Output von Human Entertainment war meiner Meinung nach bemerkenswert kreativ und bescherte uns teils ungewöhnliche Spiele. Die Human Creative School hatte daran sicherlich einen großen Anteil, waren Titel wie Septentrion und The Firemen doch Ergebnis von Schülern. Die Schule war die weltweit erste Schule, die sich auf die Ausbildung von Gamedesignern spezialisiert hatte.
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Sind wir allein im Weltraum? Uchuu Daisakusen Chocovader Contactee

Im Jahre 2001 unternahmen die Chocovader in Japan einen Invasionsversuch in Form von kleinen Capsule-Toys, hergestellt von TOMY. Dabei handelte es sich um Abbildungen von Außerirdischen, die auf „echten Berichten“ über Begegnungen der dritten Art basierten und mit Einflüssen aus Folklore und Popkultur vermischt waren.

Die erste Serie der Figuren, die 2001 in Japan herausgegeben wurden. Insgesamt wurden 52 verschiedene Figuren, gegliedert in 4 Sets, veröffentlicht.
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